Kompetenz-Zentrum für EMS-Training und Biophysikalisches Gefäßtraining
Kompetenz-Zentrum für EMS-Training und Biophysikalisches Gefäßtraining

Fett macht nicht fett

Februar 3/2012

Oft bekomme ich zu hören, dass man ja auf Butter verzichte und stattdessen nur noch „gesunde" Margarine esse, nur noch fettarmen Käse oder Joghurt, kaum noch Fleisch und überall wo es nur geht Fett einspare ... und dennoch kein Gramm abnimmt!

 

Klar, sage ich dann, logisch! So kannst du auch nicht abnehmen lautet dann meine verblüffende Antwort.

 

Jahrelang wurde uns erzählt, dass wir zu fett essen. Der Fettkonsum ist seit den 80ern um 10% gesunken. Damals war jeder fünfte Deutsche übergewichtig!

 

Heute ist es jeder zweite!

 

Hört auf, euch die ganzen fettarmen und angeblich gesunden Lebensmittel reinzustopfen! Fett ist wichtig ... und Fett ist gesund!

 

Im Gegensatz zu hochglykämischen Kohlenhydraten werden Fette von unserem Körper nicht unmittelbar gespeichert sondern stehen uns als Brennstoff und für viele andere wichtige Funktionen zur Verfügung. Allerdings können wir nur gesunde Fette verwerten!

 

Ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette:

 

Das sind wohl die gesunden. Richtig. Dazu gehören fast alle Pflanzenöle. Mit Olivenöl, Palm- und Kokosöl, Leinsamenöl – natürlich kaltgepresst – hast du eine sehr gute Auswahl an gesunden Ölen, die in deiner täglichen Ernährung nicht fehlen sollten. Ein ganz besonders hochwertiges Öl ist das marokkanische Arganöl. Gibt´s im Reformhaus oder im Web.

 

Gesättigte Fette:

 

Sie werden oft als ungesund bezeichnet, aber diese Meinung ist falsch. Wir brauchen diese Fette ebenfalls, da sie uns helfen Entzündungen zu hemmen, chronische Krankheiten wie z.B. Krebs, Herzerkrankungen oder Arthritis zu bekämpfen, sie spielen eine wichtige Rolle im Hormonhaushalt, ... Der Schlüssel hierfür sind die wichtigen Omega 3 Fettsäuren. Diese findest du in:

 

Walnüssen

Lachs

Eiern

Fleisch

Butter

 

Bei der Auswahl der Fette solltest du aber unbedingt auf Bioqualität achten. Denn durch Mastfutter verändert sich das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 Fettsäuren und die eigentlich gesunden Fette werden ungesund! Also Eier von Hühnern aus Bodenhaltung, die sich natürlich ernähren, Fleisch von grasgefütterten Rindern, ...

 

Gehärtete Fette:

 

Das sind die absoluten No-Gos! Beim industriellen Härten von Fetten wird die Molekularstruktur der Fette derart verändert, dass unser Körper sie nicht mehr als solche erkennen kann und er nicht weiß wie er sie verarbeiten soll. Er behandelt sie also wie Toxine, so dass es zu Entzündungen kommt um diese zu bekämpfen. Diese permanenten Entzündungen in unserem Körper erhöhen das Krebsrisiko, fördern Arthritis und fördern erheblich die Gewichtszunahme.

 

In fast allen Fertigprodukten stecken große Mengen von gehärteten Fetten, da sie die Lebensmittel u.a. auch haltbarer machen. Auch die scheinbar so gesunden Lebensmittel wie Margarine, Cerealien, Frühstücksriegel stecken voll mit ungesunden gehärteten Fetten. Natürlich enthalten Kekse, Chips und alle anderen Snacks ebenfalls die ungesunden gehärtete Fette.

 

Sobald du auf einer Lebensmittelverpackung „gehärtete Fette" lesen kannst – Finger weg!!

 

Mit einer Erhöhung der Fettzufuhr steigerst du deinen Energieumsatz, dein Stoffwechsel wird angekurbelt und so unterstützen dich Fette sogar bei der Gewichtskontrolle bzw. auch beim Abbau von Körperfett!

 

In diesem Sinne lass es dir schmecken!

 

Gunnar Schäfer

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Ewa (Freitag, 19. September 2014 08:58)

    Das gefällt mir :)

Öffnungszeiten

Silverster 10-13 Uhr

Mo/Di:

9-15 Uhr und 17-21 Uhr

Mi: 9-15 Uhr

Do:  9-13 Uhr und 17-21 Uhr

Fr: 9 - 18 Uhr

Sa/So: 10-13 Uhr 

mehr

Gruppentermine Rehasport

 EMS Vital Lounge

Gunnar Schäfer 
Luxemburger Str. 162
54294 Trier

Telefon: +49 651 9983590

Mobil: +49 173 5690168

Mein Spezialtraining für Windsurfer erscheint regelmäßig in der Surf - Europas größtes Magazin für Windsurfer

weiter lesen....

Bis zu 12 kg in 4 Wochen abnehmen?

Lipocrusher ist ein vermen-

tiertes

Weizen-vollkorn-

produkt, welches Sie zur schnellen Gewichts-

reduktion ohne Jojo-Effekt vorübergehend einsetzen können. Lipocrusher erhalten Sie exklusiv in der Region nur bei mir! Bestellen Sie telefonisch oder dirket online.