Kompetenz-Zentrum für EMS-Training und Biophysikalisches Gefäßtraining
Kompetenz-Zentrum für EMS-Training und Biophysikalisches Gefäßtraining

Salz - eines der wichtigsten Lebensmittel

Oktober 1/2011

Unser Körper besteht zu einem großen Teil aus Salzen

Was wäre unsere Küche ohne Salz! Die Gerichte würden extrem fad schmecken. Und außerdem ist Salz lebenswichitg, es regelt unter anderem unseren Flüssigkeitshaushalt. Wenn wir zu wenig Slaz essen, werden wir krank und können sogar sterben. Doch wie viel Salz brauchen wir und wie viel Salz ist ungesund. Wenn ein Patient mit Bluthochdruck zum Arzt geht, wird er häufig gefragt wie viel Salz der denn so esse. Gehst Du aber in Frankreich mit Bluthochdruck zum Arzt, dann fragt der Dich welches Salz Du isst.

 

Das ist eine sehr interessante Frage, der ich einmal nachgegangen bin. Scheinbar gibt es da doch Unterschiede!

 

Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser und zu einem weiteren großen Teil aus Salzen. Wohl gemerkt aus Salzen - Mehrzahl! Und genauso sollte auch unser Speisesalz aufgebaut sein!

 

Doch leider gibt uns unsere Industrie wieder einmal nur schlechtes Salz zu essen. Es soll schön aussehen, schön weiß soll es sein und schön rieseln muss es, es soll eben rein sein! So lässt es sich gut verkaufen. Raffiniertes Salz sieht Dank der chemischen Bleichmittel schön weiß aus, und Dank der zugeführten Rieselhilfen rieselt es auch sehr schön. Es ist rein! So rein, dass es nur noch aus Natriumchlorid – und ein paar chemischer Hilfsstoffe - besteht.

 

Hast Du gewusst, dass reines Natriumchlorid ein Zellgift für Deinen Körper ist? Er identifiziert es, also Kochsalz, als ein aggressives Zellgift, das er durch eine natürliche Selbsthilfefunktion so schnell wie möglich wieder loswerden will.

 

Aber schon die Gelehrten im Altertum wussten um die Giftigkeit des Natriumchlorides. Und bereits um 1900 konnte ein französischer Biologe nachweisen, dass schon die etwa 4 % anderen Elemente, die ein naturbelassenes Meersalz enthält ausreichen, um das für den Zellstoffwechsel notwendige Natriumchlorid unschädlich zu machen. Nur unsere Industrie weiß das anscheinend bis heute noch nicht!

 

Also, wenn Du Dich gesund ernähren möchtest, rate ich Dir den Konsum von Kochsalz – reines Natriumchlorid – nicht nur einzuschränken, sondern ganz einzustellen. Nimm stattdessen Natursalze, deren positive Wirkung auf den Organismus schon den Gelehrten der Antike bekannt war.

 

Meersalz z.B. enthält 80 Mineralstoffe, etwa 5 % Kaliumsulfat, Magnesium, Calciumchlorid, Mangan, Zink, Kupfer,... Es kann im Gegensatz zu Kochsalz – dem reinen Natriumchlorid – Deinen Körper entgiften. Kochsalz kann Deinen Körper nur vergiften.

 

Und Ursalz ist frei von den heutigen Verschmutzungen der Meere. Es wird im Bergbau abgebaut, dort für vor Millionen von Jahren einmal Meerwasser war.

 

Egal welches Salz Du kaufst: achte drauf, dass es natürlich und nicht raffiniert ist. Bevorzuge Salze, die bergmännisch abgebaut werden und nicht in Wasser gelöst tief aus der Erde gewonnen werden, dann bei diesen Prozessen gehen viele wertvolle Mineralien verloren.

 

Mit einem natürlichen Salz kannst Du bedenkenlos Deine Speisen verfeinern ohne Angst vor Bluthochdruck, Herzerkrankungen o.ä. zu haben. Die Gefahr zu wenig Salz zu Dir zu nehmen, besteht eigentlich nicht. Im Sommer, wenn Du viel schwitzt oder auch bei schweißtreibendem Sport darf es schon mal etwas mehr sein, aber da ist es dann eher Magnesium oder Kalium was fehlt.

 

Bleib gesund und liebe Grüße!

 

 

Kommentare

Es sind noch keine Einträge vorhanden.
Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

Öffnungszeiten

Silverster 10-13 Uhr

Mo/Di:

9-15 Uhr und 17-21 Uhr

Mi: 9-15 Uhr

Do:  9-13 Uhr und 17-21 Uhr

Fr: 9 - 18 Uhr

Sa/So: 10-13 Uhr 

mehr

Gruppentermine Rehasport

 EMS Vital Lounge

Gunnar Schäfer 
Luxemburger Str. 162
54294 Trier

Telefon: +49 651 9983590

Mobil: +49 173 5690168

Mein Spezialtraining für Windsurfer erscheint regelmäßig in der Surf - Europas größtes Magazin für Windsurfer

weiter lesen....

Bis zu 12 kg in 4 Wochen abnehmen?

Lipocrusher ist ein vermen-

tiertes

Weizen-vollkorn-

produkt, welches Sie zur schnellen Gewichts-

reduktion ohne Jojo-Effekt vorübergehend einsetzen können. Lipocrusher erhalten Sie exklusiv in der Region nur bei mir! Bestellen Sie telefonisch oder dirket online.