Kompetenz-Zentrum für EMS-Training und Biophysikalisches Gefäßtraining
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Ohne Eiweiß gibt es keinen Trainingserfolg

Eiweiß-Shake oder Steak?

Proteine sind die Bausteine unseres Körpers. Jede Nacht werden ein großer Teil unserer Zellen - dazu zählen natürlich auch unsere Muskeln - erneuert. Proteine bauen neue Zellen auf und regenerieren defekte Zellen. Weiter benötig auch unser Immunsystem viele Proteine, vor allem dann, wenn ein Infekt im Anmarsch ist. Auch Hormone und Neurotransmitter (Nervenbotenstoffe) bestehen zu einem großen Teil aus Proteinen. Viele Stoffwechselfunktionen sind ohne Proteine nicht möglich.

 

Kurz: mit zu wenig Proteinen kann unser Körper nicht funktionieren und ein zu viel an Proteinen ist - bei einem gesunden Körper - kaum möglich!

 

Bei der Angabe der täglichen Proteinmenge gehen die Meinungen stark auseinander. Die DGE sagt 0,8 Gramm/kg Körpergewicht/Tag seinen ausreichend und die Proteinmenge soll etwa 20% der Gesamtkalorien ausmachen. Eine 70 kg schwere Person soll demnach 56 Gramm Proteine täglich aufnehmen, das sind dann 224 kcal.

 

Neuere Knochenuntersuchungen an Urzeitmenschen konnten belegen, dass die Nahrung des Menschen über 2 Millionen Jahre lang sogar zu über 30% aus Proteinen bestand. Da ist die kurze Zeitspanne, in der wir jetzt Ernährungsempfehlungen geben gerade mal wie eine Millisekunde, in der sich der Verdauungstrakt verändert haben soll.

 

Die Empfehlung der DGE von 20 % reicht gerade um am Leben zu bleiben nicht aber um neue Gewebesubstanz aufzubauen. Die neuen Empfehlungen - gerade dann, wenn Sport getrieben wird - gehen in Richtung 2 Gramm/kg.

 

Diese Menge kann man theoretisch ohne Proteingetränke erreichen. Täglich Fleisch, Fisch oder Geflügel sind dafür notwendig.

 

Das Proteingetränk bietet jedoch ganz entscheidende Vorteile:

 

1. Der Zeitpunkt der Proteinzufuhr lässt sich genauer bestimmen.

Proteine sind recht schwer verdaulich; dies dauert mehrere Stunden. In der ersten Stunde nach dem Training brauchen wir jedoch unbedingt Protein, um die entstandenen Zellschäden sofort zu reparieren. Bekommen meine Muskeln nun kein oder zu wenig Protein, war das Training fast umsonst. Der Muskel wird sich zwar wieder regenerieren aber nicht wirklich aufbauen.

Das (normale) Proteingetränk liefert schon nach 15 bis 30 Minuten die ersten Aminosäuren (Proteinbausteine) in den Muskel und dann noch über einen Zeitraum von 2 bis 3 Stunden. Schneller geht es mit dem Whey-Protein (Molkenprotein) oder mit flüssigen Aminosäuren. Die beiden letzten sind die besten Proteinquellen nach einem Training.

 

2. Es ist günstiger als andere Proteinquellen.

30 Gramm Protein aus einem Getränk kosten etwa 1,- € (bei mir an der Theke fertig gemixt 2 €). 250 Gramm Rinderfilet mit etwa der gleichen Proteinmenge kosten zwischen 6,- und 8,- €! Und das muss dann noch zubereitet werden.

 

3. Es ist praktisch und schnell zubereitet.

Klar, kurz mal zwischendurch einen Shake zubereiten geht schneller als sich ein Steak zu braten!

 

4. Es schmeckt lecker!

...oder?

 

Proteingetränke sind definitiv gesund - sie werden aus natürlichen Substanzen gewonnen – und tragen einen ganz wichtigen Anteil zum Trainingserfolg bei. Wie du die Proteinmengen zu dir nimmst, ist im Prinzip egal. Hauptsache dein Körper bekommt sie und der Zeitpunkt stimmt.

 

Denn eins steht fest:

 

Ohne eine ausreichende Proteinzufuhr bleibt dein Training wirkungslos.

 

Training ist wie das Umpflügen eines Ackers – anschließend musst du auch die Saat einbringen, damit etwas darauf wachsen kann. Und die Saat ist das Eiweiß – also, lass es dir schmecken!

 

 

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